Tiergeschichten, mal mehr, mal weniger erbaulich, aufgeschrieben von einem Teilzeitbergbauern (4)




Ein leider doch recht kurzes Sonnenbad mit Liegestuhl und Eidechsen, bei dem nicht viel passiert.

Oben, über den Bergen, ziehen seit Gestern große Luftmassen von Süden nach Norden. Ab und zu kommt ein wenig von diesen warmen Luftmassen auch in unser Tal. Dann dreht sich der Kaminaufsatz und macht dabei ein rumpelndes Geräusch, das sich je nach Stärke der Bö verändert. Ich müsste es mal ölen oder schmieren, dieses silbern glitzernde runde Drehdings auf dem Kamin, weiß aber nicht wie. Es rumpelt ja auch nicht immer.

Jetzt ist es windstill, nur oben sausen immer neue Wolken nach Norden, die weiß und fett anfangen, dann gräulich werden und irgendwann im blaugrauen Einheitshimmel Richtung Meer verschwinden.
Die Luft aus Südspanien und Marokko ist warm, also werden die Liegestühle von Staub und Spinnweben befreit und auf die Wiese gebraucht. Schon fast zu heiß in den Sonnenphasen. Das angenehme Prickeln auf dem Arm zwischen Ellenbogen und T-Shirt-Rand - prickelt so nicht auch ein beginnender Sonnenbrand?

In der Brombeerhecke vor der Steinmauer raschelt es ab und zu leicht. Das sind die Eidechsen, die ihre Löcher erst bei 20 Grad verlassen, etwas herumstolzieren oder faul in der Sonne liegen. Der Schlange, die in der Mauer hinter dem Gartentörchen wohnt, ist es glücklicherweise noch zu kalt. Vielleicht ist sie ja auch ausgezogen. Das wäre nicht schlecht. Sie will sich auch nur sonnen, gewiss, und die eine oder andere Schnecke verspeisen, aber wo sich eine Schlange sonnt, da fehlt dem Menschen die rechte Muße beim Sonnenbaden.

Bei Eidechsen ist das ganz anders. Die dürfen auch mal über meinen Turnschuh laufen, sie sind ja harmlos, obwohl - falls ich mich nicht irre - mit den Krokodilen verwandt.

Statt quellender weißer Wolken nähert sich eine dunkelgraue Wand, der Wind pfeift auf den Ästen der Eschen und treibt den Geruch von vergorenem Hau in meine Nase. Schon fallen dicke Tropfen.

Die Liegestühle werden wieder abgebaut, die gegenüberliegenden Berge verschwinden in Regen und Wolken. Die Eidechsen sind längst wieder in ihren Löchern.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas