Baustellen-Fortschritt

Seit dem letzten Baustellenbericht ist es ein wenig weiter gegangen. Die neue Gartenfront ist drin, wenn auch noch nicht fertig:

(... der Fotograf ist auch zu sehen ...)

Da hat die polnische Fenstertruppe geschuftet und sich mit Massen an Kaffee und Keksen bei Laune gehalten. Wir haben an einer anderen Stelle geschwitzt - ist ja heute auch 25 Grad warm:


Der Balken ist drin! Endlich, denn das Balken-Thema beschäftigt uns ja schon eine Weile. 12 x 12 cm, Leimbinder, 3,60 m lang. Das war schon mal das erste Problem: Wie lang muss der Balken sein, damit er auf beiden Seiten ein wenig in die Wand hineinragt? Nach langem Überlegen habe ich 3,55 m plus 5 cm Reserve gekauft. Das zweite Problem: Wie das Ding vom Bauhaus nach Hause transportieren? Lösung: Mit dem Bootsanhänger. Darf man zwar nicht, weil die Zulassung nur für Boot gilt, technisch aber einwandfrei. Der Balken war zum Glück nicht so schwer wie befürchtet, also konnten wir ihn zu zweit da oben hin bugsieren. Mindestens vier mal, denn er war doch etwas zu lang. Das Stück wurde mit der Kettensäge abgesägt, dann noch ein Stück und irgendwann passte er. Dann wurde er gut verkeilt - damit er auch wirklich oben an die Decke kommt - und einzementiert. Jetzt ist Wochenende:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas