Armer Rentner

Die Zahl der armen Rentner steigt, das weiß nicht nur die Märkische Allgemeine, das weiß jetzt auch ich. Ich habe es nämlich jetzt sozusagen amtlich, dass ich zur Armen-Rentner-Truppe gehöre. Vom Finanzamt.


Laut Einkommenssteuerbescheid für das Jahr 2011 ist mein Einkommen so niedrig, dass ich keinerlei Steuern zu bezahlen habe. Von so einem geringen Einkommen noch Steuern abzuzwacken, das sieht der Staat völlig richtig, würde mich in den Ruin treiben oder in den ALDI. Mit dem Fahrrad natürlich, den Subaru müsste ich vor dem Haus stehen lassen. Nein, der Staat hatte ein Einsehen.

Nun sage niemand, ich würde mir mein steuerfreies Kleineinkommen mit üblen Steuertricks erschleichen. Nichts, wirklich nichts habe ich verschwiegen oder getrickst. Alle Einkünfte aus Kapitalvermögen brav angegeben, keinerlei Sonderausgaben hatte ich abzusetzen. Ich brauchte nicht einmal alle Handwerkerrechnungen einzureichen oder den mir zustehenden Pflegepauschbetrag für die Schwiegermutter einzutragen - ich war schon vorher auf Null, einfach so.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung