The Pros and Cons of Hexenschuss

Zu den unbestreitbaren Vorteilen des Hexenschusses gehört es, dass der von der Hexe Geschossene zu körperlicher Arbeit nicht recht tauglich ist, also weder zur Gartenarbeit noch zur Renovierungsarbeit.

So bleibt Zeit zum Lesen. Was bietet die schon stark geschrumpfte Bibliothek? Ein Inselbändchen mit "Kalendergeschichten" von Karl Heinrich Waggerl. Inselbändchen haben den Vorteil, dass man sie an einem Abend durchgelesen bekommt, Waggerl hat den Vorteil, dass die Texte, die ich von ihm bisher gelesen habe, wie beispielsweise das "Wiesenbuch", immer einen aufheiternden Ton haben, der gut zur Hexenschuss-Therapie passt.
Die Kalendergeschichten haben mich nicht enttäuscht, vor allem die Schöpfungsgeschichte, die der (nicht gläubige) Waggerl mit einem Augenzwinkern erzählt, hat die Lektüre schon gelohnt. Heute habe ich schon nachgeforscht, ob nicht die Anschaffung einer Waggerl-Gesamtausgabe in Frage käme. Aber eigentlich wollte ich ja Bücher verkaufen und keine neuen kaufen.


Kommentare

  1. Dank dir, lieber Martin, dass du an Waggerl erinnerst, einen fast schon vergessenen Schriftsteller, der das Versinken ins Loch der Geschichte nicht verdient.
    Du hast mich angeregt, in ihn noch einmal herumzublättern, er steht etwas verwaist unter meiner Treppe, wohl unverdient.
    Ganz liebe Grüße dir aus Cley next the sea
    von Klausbernd und seinen beiden Buchfeen Siri & Selma - hab einen feinen Abend!

    AntwortenLöschen
  2. ich kenne ihn nicht, das ist wohl wieder eine unverzeihliche literarische Lücke?! aml schaun...

    und wie geht es dir heute, hatte die hexe ein einsehen und ist aus dem rücken geflogen, hin zu ihrem häsuchen, wo sie hingehört ;)

    weiterhin gute genesungswüsche sende ich dir aus dem walde, wo auch manch hexe wohnt... nur die trolle sind den rentieren gefolgt und leben nun im hohen norden, sooo schade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danke, die Hexe ist fast weg, muss sie auch, denn morgen fahren wir nach Frankfurt, Kunst gucken und Jazz hören.

      Kann Dir, wenn du möchtest, das "Wiesenbuch" von Waggerl zuschicken, ich hab es doppelt, ist ein hübsches Buch und schwuppdiwupp durchgelesen. LG Martin

      Löschen
    2. oh gerne... falls du hier meine mailadresse siehst, dann schick mir doch mal dahin eine und ich sende dir dann meine postadresse zu...

      ui... ich freue mich
      danke dir
      und viel freude heute bei kunst und jazz... gehe heute auch noch fotos von einem fotografen hier aus dem dorf anschauen, er kann wunderbar licht einfangen, wobei er schon etwas in die jahre gekommen ist... aber wer nicht ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas