Einen Rasierapparat kaufen, wo käme ich da hin ...

Ich habe mir noch nie in meinem Leben einen Rasierapparat gekauft. Jedenfalls keinen elektrischen, so ein paar Schaber habe ich vielleicht vor vielen Jahren mal besessen, einen - jetzt erinnere ich mich - habe ich mir 1973 in Hirschberg gekauft, ein stabil aussehendes, aber ziemlich unbrauchbares Gerät aus polnischer, wenn nicht russischer Produktion, das alleine geeignet wäre, die Unterlegenheit der kommunistischen Warenproduktion zu beweisen.
Egal, um Elektro-Rasier-Apparate soll es gehen. Da zunächst mein Bart recht spärlich spross,


... war ein Rasierapparat auch nicht so nötig. Trotzdem rasierte ich mich mehr oder weniger regelmäßig mit meinem ersten Braun-Rasierer, mein Vater hatte ihn ausrangiert, für mich war er völlig ausreichend.
Später, als der dreißigste Geburtstag näher rückte und der Bart dann doch stärker wurde, ließ ich ihn wachsen, der gute Braun wurde bis etwa 1985 eingemottet.



Dann war der Drei-Tage-Bart angesagt, alle drei oder vier oder fünf Tage kam wieder der unverwüstliche Braun zum Einsatz.

Als 1991 mein Vater starb, erbte ich seinen Braun-Rasierer. Jetzt hatte ich zwei. Der geerbte erwies sich als besser, der andere lagerte noch jahrelang im Badezimmerschrank. Die Zeit der Drei-Tage-Bärte war für mich vorbei, fortan wurde sich jeden Morgen rasiert, Braun Nr. 2 lief und lief und lief, nur ein neues Scherblatt (oder wie das heißt) habe ich ihm einmal spendiert.
2002 starb mein Schwiegervater. Er hinterließ einen recht neuen Philippshave, den ich nach einigem Zögern neben den Braun Nr. 1 legte. Philipps oder Braun, das sei allen Außenstehenden gesagt, da scheiden sich die männlichen Geister. Sollte dieser komische Rotationsrasierer von Philipps etwas taugen? Zuerst habe ich ihn nur deshalb benutzt, weil es sich um einen Akku-Rasierer handelt, was auf Reisen ja schon von Vorteil ist. Dann habe ich ihn immer genommen, weil das Kabel ja doch stört.
Jetzt, 10 Jahre und etwa 3500 Rasuren später, sind die rotierenden Schneide-Dinger auf dem Philipps stumpf geworden. Ich brauche jeden Tag mindestens 2 Minuten länger! Das geht natürlich nicht, neue Schneide-Köpfe müssen her. Philipps ist eine gute Firma, Ersatzteile sind lieferbar, kosten beim billigsten Internet-Händler 34,90 EUR.
Nach zwei Stunden Internet-Recherche weiß ich, dass mein Rasierapparat technisch völlig überholt sind, heute hat man Rasierer mit Body-Grooming-Funktion, solch einfache Geräte wie mein Philippshave gibt es nur noch aus Billigproduktion für 16 - 39 EUR. Aber ich stehe nun mal nicht auf Body-Grooming, ein einfacher täte es auch, so einer, wie der Aldi zufällig nächste Woche für 15,99 EUR anbietet.


Gerade hatte ich mir die Anzeige aus dem Prospekt ausgeschnitten und auf den Schreibtisch gelegt, da fiel mir ein: Wo ist eigentlich Braun Nr. 2?

Im Badezimmerschrank nicht, da wäre er mir irgendwann einmal aufgefallen. Habe ich ihn weggeworfen? Das gute Stück?

Langes Nachsinnen.

Ist nicht bei der letzten Umräumaktion vor 2 Jahren eine Kiste mit Medikamenten und Kosmetika in den Keller gewandert? Nach einer halben Stunde schlecht gelaunten Suchens - schlecht gelaunt, weil man in diesem Keller nichts findet. Warum räumt hier nie jemand auf!! - finde ich die Kiste, in der Kiste die Hülle des Philippshave und in der falschen Hülle meinen Braun Nr. 2.

Sofort habe ich mich damit rasiert. Wie gründlich der gute Braun rasiert! Gut, das Kabel ist immer noch lästig, aber einen Rasierapparat kaufen, wo käme ich da hin!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas