Don Camillo und Peppone


Wie wir darauf gekommen sind, weiß ich nicht mehr, aber wir werden eine hausinterne Don-Camillo-und-Peppone-Retrospektive veranstalten. Das Gesamtwerk ist schon runtergeladen, gestern abend haben wir angefangen, streng historisch natürlich mit dem ersten Film von 1952. 

Habe ich den Film schon mal gesehen, damals in den 60er Jahren? In den 50er Jahren kann ich ihn nicht gesehen haben, denn wir hatten bis 1961 kein Fernsehen und im Kino zu Oberliblar bin ich nur ein oder zwei Mal gewesen, und zwar wegen der damals brandaktuellen Karl-May-Filme, das muss also 1962/63 gewesen sein.

An Don Camillo aber kann ich mich noch genau erinnern, der in seiner Kirche immer mit Jesus spricht und sich mit dem kommunistischen Bürgermeister prügelt. Verstanden habe ich in den 60ern nicht viel, z.B. die ganze Story um die gemeinsame Vergangenheit der beiden im Partisanenkampf gegen Mussolini und die Deutschen.

Erstaunlich im Grunde, das ein Film, der so wenig einen durchgehenden Handlungsstrang aufweist und der im Grunde in 5 - 6 Episoden zerfällt, die außer dem Konflikt der beiden Hauptdarsteller nicht viel gemein haben, ein Film also ohne Spannungskurve so erfolgreich geworden ist. Mal sehen, wie es weitergeht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas