Das Radio plärrt (altes Tagebuch 9)




Das Radio ist am Musikmachen. Die Popmusiksendermusik ist ziemlich unerträglich. Das Radio liebt den Einsamen. Könnte man denken, aber das Radio liebt gar keinen und nichts. Das Radio plärrt auch, wenn ihm keiner zuhört oder wenn es mit Fußtritten behandelt wird.

Der Einsame liebt das Radio. Oder auch nicht. Er benutzt es. Es quetscht es für sich aus, damit da was in der Luft ist. Damit da das ist, was da ist, wenn eine Gruppe da ist. Aber das weiß ja jeder.
Was nicht jeder weiß: Der Klassiksender im Radio ist erträglicher. Der Klassiksender tönt nicht so aufgeregt. Dann aber doch. Er tönt auch nicht immer wohl. Da sind die Klassiksendermacher zu fein für. Sie lieben die Musik, die der Normalklassiksenderhörer noch nie gehört hat. Damit der dumme Hörer was dazulernt. Gelernt muss werden. Kultur ist lernen. Das weiß auch jeder.

Im Auto tönt das Radio besonders oft. Nicht besonders gut, aber besonders oft. Weil wenn man fährt, kann man nicht fernsehen. Nur in die Ferne sehen und das ist zu langweilig, scheint es. Weshalb man das Autoradio erfunden hat. Aber das ist schon so lange her. Und auch das weiß doch jeder.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas