Jungenstreiche


Keine Ahnung, wirklich überhaupt keine Ahnung, warum ich dieses Buch gelesen habe, das da - seit wann nur - in meinem Regal geschlummert hat. Und ob ich es schon mal gelesen habe, vor urdenklichen Zeiten, in der Jugendzeit? Auch das weiß ich nicht mehr, der Inhalt kam mir völlig fremd vor, aber die Illustrationen, habe ich die nicht schon einmal gesehen?
Wenn man aus dem Alter heraus ist, wo man von Jungenstreichen um der Jungenstreiche willen liest, dann fasziniert Mark Twains Stil: Diese gekonnte Distanz, leicht hingeworfene Ironie. Gut, das brauche ich hier nicht zu wiederholen, kann man in jedem Literatur-Lexikon nachlesen.
Jetzt muss werde ich es wegwerfen: Wäre trotz der hübschen Illustrationen selbst in gutem Zustand kaum 1 Euro wert. Mit Wasserschaden, beschädigtem Leineneinband, fehlendem Schutzumschlag und losem Bucheinband aber ist es gar nichts wert. Und jetzt werden sowieso alle in den Film rennen, von dessen Existenz ich erst gerade erfahren habe. Schade.
Ich habe mir jedenfalls sofort noch ein Buch von Mark Twain bestellt, einen Reisebericht, hat auch nur 25 Cent plus Porto gekostet und das trotz gutem Zustand. Das lese ich jetzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung