Posts

Es werden Posts vom 2025 angezeigt.

So eine schöne Altbauwohnung!

Verbirgt sich nicht hinter der überallundimmerwieder anzutreffenden Begeisterung für Wohnungen in Häusern aus der Zeit um und nach 1900 auch die Ansicht, es habe sich damals tatsächlich um die gute alte Zeit gehandelt? Kaum jemand von den Altbauwohnungsbegeisterten, vermute ich, würde das so sehen. Und alle möglichen Gegenargumente anführen.

Wintersport

Bild
Wenn draussen so ein Wetter ist wie jetzt, dann mache ich drinnen Wintersport: Alle Treppen hinauf und herunter laufen.

Weihnachtsgeschenk

Bild

Bettentradition

Bild
Da stehen sie, die beiden alten Betten. Und einer der beiden Nachttische ist auf dem Foto von 1906 auch zu sehen. Spätestens 1903 haben Grossvater und Grossmutter die Möbel gekauft. Da waren sie frisch verheiratet, ein Ehebett musste her. Nach Grossvaters Tod zog die Grossmutter mit Betten und Nachttischchen von Marienburg nach Berlin. Grossmutters Wohnung wurde 1944/45 ausgebomt und geplündert. Die Schlafzimmermöbel überstanden das unbeschadet. 1953 schenkte Grossmutter die Möbel meinen Eltern, sie standen dann lange im neuerbauten Haus. Als Kleinkind habe ich auch darin geschafen, in der Mitte zwischen den Eltern. Eines der Betten hat meine Mutter nach 1960 umarbeiten lassen, moderner sollte es sein. Der Vater, der ein eigenes Schlafzimmer hatte, blieb beim alten Bett. Bett und ein Nachtisch sind dann noch mit meiner Mutter ins Altersheim umgezogen, waren bis 2004 in Gebrauch. Eins steht noch im Keller. Könnte ich drin schlafen. Will ich aber nicht. Irgendwann ist auch mal genug mi...

Kunst und Spielerei

Bild
Was in einem Kunstmuseum ausgestellt und sorgfältig ausgeleuchtet präsentiert wird, muss Kunst sein. Nun ja, schön aussehen tut es ja. Lauter bunte Bauklötze. Ist aber keine Spielerei, sollte ursprünglich auch gar keine Kunst sein. Es handelt sich um Entwürfe für Lippenstifthüllen. Prima. Aber als Bauklötzchenspielerei hätte es mir auch gefallen. Kunst als heiteres Spiel. Not bad.