Eissee (2)

Die Sonne scheint, herrliches Winterwetter, bestens geeignet, um mit meinem Solar-Taschenrechner zu rechnen. Worum ging es? Überschlagsmäßig zu berechnen, ob in dem Boisdorfer See tatsächlich 1,5 Millionen Kubikmeter Wasser Platz haben.
Dazu müssen wir erst einmal berechnen, welchen Radius der See hat. Zum Glück ist er - wer es nicht glaubt, kann es bei Google Earth nachprüfen - fast kreisrund.

17 ha sind 170.000 Quadratmeter. Nach der Formel A = pi mal r hoch 2 (wie schreibt man nur diese verdammten Formeln mit dem Blogger-Schreibprogramm?) ergibt sich 170.000 = pi mal r hoch 2.

r ist also die Wurzel auf 170.000 dividiert durch 3,1416 - das ergibt 232,62 Meter als Radius, also hat der See einen Durchmesser von 465 Metern und 24 Zentimetern.

Mag sein.

Jetzt der Rauminhalt. So ungefähr hat ein kreisrunder See die Form eines Kegels. der Rauminhalt eines Kegels ist 1/3 pi mal r hoch 2 mal h. Wobei h die Höhe, also in diesem Fall die Tiefe des Sees ist.
Man nehme also den Rauminhalt von 1.500.000 Kubikmetern, teile ihn durch 1/3 mal 3,1416 mal 232,62 zum Quadrat und schon hat man die Tiefe des Sees, nämlich 26,47 Meter.

26,47 Meter Tiefe, das klingt nicht schlecht. Uff, jetzt bin ich mächtig stolz, dass ich mit Hilfe einer Formelsammlung im Internet und meines Taschenrechners zum ersten Mal seit 43 Jahren so eine Aufgabe hinbekommen habe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas