Guatemaltekische Spezialitäten


Lanquin
Foto: Wikipedia
Lanquin ist ein Ort im Hochland von Cobán, ziemlich abgelegen, ein Kaff, in das nie ein Tourist käme, wenn in der Nähe nicht die berühmten Wasserbecken von Semuc Champey wären. Aber so kommen auch wir hier an, im Dunkeln, und haben Hunger. Wir fragen jemand auf der Strasse, wo man gut essen könnte. Weiter oberhalb in einem Restaurant, heißt es, oder direkt hier drüben im "Shalom". Im Shalom koste es 25 Quetzales, im Restaurant 28 Quetzales, also irgendetwas unter 3 Euro.
Komisch, "es" kostet, hat er gesagt, wie das wohl gemeint ist? Wir entscheiden uns für das "Shalom", vielleicht von hängengebliebenen weltreisenden Israelis betrieben, vermute ich. Ist aber sehr einheimisch, der Laden, ein typischer "Comedor", was eigentlich "Speisesaal" bedeutet. Aber in Guatemala nennt man so Restaurants, in denen vor allem die Einheimischen essen.
Speisekarte gibt es nicht. Statt dessen rasselt eine rundliche, sehr freundliche Maya-Frau die Alternativen herunter, wiederholt geduldig. Ich verstehe nichts, bestelle irgendetwas, was ganz gut klingt. Es dauert eine Weile, dann bekommen alle am Tisch ungefähr das Gleiche: Bohnenmus, etwas Frischkäse, ein Stück gebratene Banane, Reis und Rührei. Seltsam.

tipico

Ich frage und lasse mich aufklären: Falls man keine Sonderwünsche äußert, gibt es nur ein Gericht, eben das, das 25 Quetzales kostet: "Comida tipica" - die typische Mahlzeit, die immer aus Bohnenmus, Käse, Banane, Reis und Rührei besteht, dazu natürlich Tortillas, denn ein Essen ohne Tortillas ist unvorstellbar. Die Alternativen, die die Bedienung aufgezählt hat, bestehen nur darin, wie die Eier zubereitet werden: Spiegelei oder Rührei, mit Tomate oder nicht, mit Schinken oder mit Wurststückchen.
Schmeckt nicht schlecht. Das Problem ist nur: Abends gibt es überall "Comida tipica", morgens zum Frühstück dann überall "Desayuno tipico" - das ist noch einmal genau das Gleiche, nur dass es diesmal statt kaltem Hibiscus-Tee ("Rosa de Jamaica") Kaffee gibt.
Nur ganz hartgesottene Gringos bestellen zum Frühstück die fremdländische Alternative, Eierkuchen mit Ahornsirup nach amerikanischer Art.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas