Istanbul - Hagia Sophia


IMG_0378
Daran sollten sich deutsche Flughafen- und Bahnhofsbauer mal ein Vorbild nehmen: Nur sechs Jahren haben die Römer in den Zeiten allerspätester großrömischer Dekadenz gebraucht, um das Ding hochzuziehen. Die Glocken waren nicht nicht fertig, machte nichts, Eröffnungsgottesdienst, fertig war das Weltwunder.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Unser spätrömisches Architektenbüro unter Leitung zweier Griechen hatte sich nämlich etwas verrechnet bei dem Versuch, eine Kuppel zu konstruieren, die sich scheinbar gegen die Gesetze der Statik dem Himmel entgegen wölbt. Große Klappe und nichts dahinter: Die Gesetze der Statik schlugen schon bald zurück, die Kuppel stürzt ein, dann noch mal. Als Entschuldigung fiel den Architekten nichts besseres ein als das Wort "Erdbeben". Na so was, wo es in der Gegend alle naslang bebt, da hättet ihr halt erdbebensicher bauen müssen!

Dann sollte es ein armenisches Architektenbüro richten. Mit Erfolg, denn was die Armenier gebaut haben, hat fast 400 Jahre lang gehalten, bis die Kuppel wieder einstürzte, wieder aufgebaut wurde. Die zierlichen Stützmauern werden jetzt durch richtig dicke fette Mauern ersetzt: Bauernstatik - dick hält gut.

cherubim
Interessant diese Darstellung eines Engels mit sechs Flügeln, der weder allzu vermenschlicht noch allzu verkitscht ist.

IMG_0371
Den türkischen Eroberern hat der riesige Bau gut gefallen, sah ja auch so ähnlich aus wie ihre Moscheen, nur größer. Engel und sonstige christliche Deko haben ihnen weniger gefallen, die Christen selbst mochten sie auch nicht leiden. Der ganze falschgläubige Plunder wurde auf dem Trödel verscherbelt, die Mosaiken zerstört oder mit einem Lehm-Kalkgemisch überschmiert. Die falschgläubigen Menschen selbst, die in der Kirche Zuflucht gesucht hatten, wurden, sofern weiblich, vergewaltigt und dann versklavt, sofern männlich, nur dann nicht umgebracht sondern versklavt, wenn sie Glück hatten.

Dann wurden ein paar riesige Tafeln mit Koransprüchen aufgehängt, Teppichboden eingezogen, Eröffnungsgottesdienst, fertig. Die Minarette kamen später.

IMG_0350
Aber die Statik, die Statik ließ sich auch davon nicht beeindrucken, dass fortan die Böden geschont wurden: Schuhe aus oder draußen bleiben heißt ja die allgemein-moslemische Devise. Bald war das Weltwunder wieder baufällig. Da kam der Sultan auf die entscheidende Idee: Er ließ ein Schweitzer Architektenbüro ran. Seitdem steht das Ding so fest wie meine Vorurteile.

IMG_0377

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas