Istanbul (6) - Raus aus Istanbul



IMG_0402

In der Morgendämmerung - unsere Reisegruppe hatte schließlich noch fast 800 km, die Überquerung der Dardanellen mit der Fähre und die Besichtigung von Troja vor sich - haben wir Istanbul verlassen. Ziemlich langsam, denn Istanbul zieht sich endlos hin.

Fast 15 Millionen Menschen leben in Istanbul, die viertgrößten Stadt der Welt! Und bald wird Istanbul dank Erdogan den größten Flughafen der Welt besitzen! Sechsmal so groß wie der Berliner "Groß"-Flughafen, verkündet der Reiseführer mit einem Stolz, den ich nicht nachvollziehen kann.

IMG_0407

IMG_0404

Die deutschen Reisenden im Bus diskutieren derweil, ob all die Hochhaussiedlungen, die da gerade neu erstellt worden sind oder noch im Bau sind, überhaupt gebraucht werden oder ob die Türken dabei sind, den gleichen Fehler zu wiederholen wie etwa die Spanier. Dem ist aber nicht so. In der Türkei gründen momentan die geburtenstarken Jahrgänge um 1980 Familien. Damals wurden pro Frau durchschnittlich 5 Kinder geboren, die nun alle ihre eigene Wohnung haben wollen. Inzwischen allerdings ist der Trend gekippt. Heute liegt die Türkei mit knapp 2 Kindern pro Frau etwa gleichauf mit England und Irland.

IMG_0408

Schön sind sie nicht, diese Stadt-Auswucherungen, diese alle irgendwie gleich aussehenden Hochhäuser, die alle viel zu eng zusammenstehen. Eher bedrückend. So sind wir froh, als wir wieder das platte türkische Land erreichen.

IMG_0418

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas