Istanbul, erster Tag


istanbul-b273
Wo mag es nur sein, dieses Istanbul, das wir von solch schönen Malvorlagen her kennen?
Am ersten Tag haben wir es nicht gefunden. Statt dessen fesselten zunächst großzügig angelegte Strassen stundenlang unsere Aufmerksamkeit.
DSC00831
Eine Brücke hat man uns gezeigt, die leider im Gegenteil zu unseren schönen Kölner Brücken noch nicht fertig war.
DSC00837
Die Fahrt mit dem Böötchen auf diesem Fluss da haben wir uns gespart. Kennen wir ja schon. Im Gegensatz zur Rhein-Passagier-Schifffahrt macht die Bosporus-Passagier-Schifffahrt im Winter keine Pause. Was ein Fehler ist, bei 5 Grad und Nieselregen begibt sich kein vernünftiger Kölner auf ein Schiff, die Istanbuler auch nicht, nur ein Haufen Touristen aus Deutschland, die nichts verpassen wollen, sitzen hinter den beschlagenen Scheiben und wärmen ihre Hände an der Kaffeetasse. Weiter ging es.

IMG_0404
Ein Haus hatte man vor uns versteckt, schade, im Reiseführer stand, es sei eine Sehenswürdigkeit mit zweieinhalb Sternen.

DSC00896
Statt dessen gab es interessante Bekleidung zu kaufen. Leider passten die Farben nicht zu unseren aktuellen Haarfarben.
DSC00900
Irgendwas mit Kennedy und so eine Art Nutella. Das hat uns unsere politischen und kulinarischen Ängste genommen.

IMG_0398
Später hat man uns unser Hotel gezeigt. Prima, das kannten wir schon aus Köln. Und weil gleichzeitig die Istanbuler Sonne herausgekommen ist, hing der Reisesegen schon etwas gerader.
IMG_0348
Oben auf dem Hotel war ein Glaskasten. Durch den konnte man in der Ferne ein paar Schiffe auf dem Fluss oder Meer oder was das jetzt wieder war sehen.

DSC00920
Und schwupps, schon war es dunkel. Zum Glück gab es im Hotel kostenloses WLAN. Im Traum verirrten wir uns in einem orientalischen Glaspalast.
DSC00916

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas