Märchen

Charlotte Wüstendörfer ist eine 1892 in Ostpreußen geborene Erzählerin, die teilweise im samländischen Dialekt geschrieben hat, sagt das Lexikon. Von den zahlreichen Märchen in diesem Band sind zwei oder drei in Dialekt geschrieben, kann man ganz gut verstehen. Ein hübsches Buch mit Illustrationen, die nicht besonders hochkünstlerisch sind, aber sich gut dazu eigneten, mit Buntstift ausgemalt zu werden, was meine Cousine Mechthild Tschakert auch getan hat. Leider, denn das senkt den Verkaufswert enorm. Nehmen wir mal an, sie hat Spaß dabei gehabt und gönnen wir ihr den Spaß. Vielleicht hat sie das Buch sogar gelesen. Aber ob sie dabei Spaß gehabt hat?
Es handelst sich nämlich um richtige Märchen mit Königstöchtern und Prinzen und allem drumherum. Aber recht duster im Grundton, selten mal ein Happy End, meist geht es auf den Friedhof. Ob man so was Kindern vorliest?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas