Für starke Leser

"Frühstück für starke Männer" - der Umschlag ist schon mal ein schönes Beispiel für Verlags-Grafiker, die denken, Sex verkauft sich immer gut, es ansonsten aber nicht nötig haben, das Buch zu lesen. Eine Szene wie die auf dem Cover dargestellte kommt in dem Roman nämlich nicht vor, auch nicht ungefähr, schon deswegen, weil der Held ein 80jähriger erfolgloser Schriftsteller ist. --  Wieder die Frage, warum ich das gelesen habe: Weil ich in der "Achse des Guten" gelesen habe, Kurt Vonnegut sei ein weit unterschätzter Autor. Dieses Buch jedenfalls ist nicht weit unterschätzt,  sondern eine Story für bekiffte Amerika-Kritiker. Das soll wohl alles modern sein, war es 1972/3, als Vonnegut diesen Roman geschrieben hat, vielleicht auch, geht dem Leser heute aber vor allem auf den Keks. Eine vernünfte Geschichte darf sich nicht entwickeln, das wäre nicht modern, vermute ich, am Schluß mischt sich öfters der Autor ein und betont, dass er der Schöpfer des Helden sei, was auch irgendwie einen fürchterlich langen Bart hat. 25 Cent plus Porto habe ich dafür bezahlt. 25 Cent sind sehr angemessen, das Porto ein Bußgeld.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas