Alchimie mit viel Lenor

Auch ein Buch, das ich sozusagen in der Hängematte gefunden habe. Ein Märchen, kann man stilistisch was von lernen. Ein Märchen, das ein schräges Weltbild vermittelt, da sollten wir besser nichts von lernen, sondern es mit Ideologiekritik versuchen.
Die vielen, vielen Klischess sind ok, das ist märchentypisch. Aber sonst: Seinen Lebensweg soll mensch finden, ok., das haben wir nach 10 Seiten verstanden, wird aber zur sicherheit noch 15 oder 20 Mal wiederholt. Ist ja auch richtig, das mit dem Lebensweg. Daneben wird uns aber noch allerlei verklickert, z.B. die Grundzöge der Alchimie. Da kenne ich mich nicht aus. Eingeschärft wird uns noch, dass es das große Buch des Lebens gibt, in dem die Zukunft aufgezeichnet ist. Zu leben haben wir aber im Hier&Jetzt. Kennt man auch schon aus 1001-Eso-Buch, wurdurch der Lehrsatz vom Hier&Jetzt allerdings nicht richtiger wird. Die Wahrheit ist: Im Hier&Jetzt leben vor allem Idioten, klinische Fälle. Die gucken manchmal auch so glücklich. Scheint mir aber dann doch ein zu hoher Preis zu sein für das Glück.
Dann gibt es im Märchenland eine Weltenseele, Gott gibt es auch, irgendwie jedenfalls. Der wirkt aber keine Wunder, Wunder wirkt der Meister. Denn ohne Meister geht es nun mal nicht in Eso-Märchen-Land. Und ohne Wunder auch nicht.
Am Schluss ist alles in Butter. Der Held hat in der Wüste seine Idealfrau gefunden, hier Dualseele genannt. Das mit der Dualseele hat sich der alte Plato ausgedacht und damit in der Eso-Szene einen Dauer-Hit gelandet.
Das Ganze kommt recht christlich daher, ist es aber nicht, aber das würde jetzt zu weit führen. Nur eins noch: Es handelt sich um eine Schatzsuche, ein schönes altes Märchenmotiv. Am Schluss findet Held den Schatz auch, eine Kiste voller Gold. Das ist prima, denn erstens braucht er jetzt nicht mehr seinem Meister nachzueifern, der als rechter Alchimist Blei in Gold verwandeln kann. Den ganzen alchimistischen Weg kann er also jetzt fallen lassen. Und zweitens ist er jetzt reich. Das freut uns für ihn, nichts gegen Reichtum. So kann er also für den Rest seines Lebens mit seiner Dualseele in Saus und Braus leben. Sein Lebensweg ist am Ziel angekommen. Schade, dass es keinen Index der verbotenen Bücher mehr gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas