Fährt man durch Guatemala, so sieht man ab und zu Läden, an denen "Pacas" steht. Pacas? Ein Blick ins Lexikon hilft nicht weiter. "Paca" heißt "Strohballen", auch Bündel nennt man so.

Paca - Paca - Paca

Mitarbeiter von Lexika scheinen solche Läden nicht aufzusuchen. sonst wüssten sie, dass es dort gebrauchte Kleidung zu kaufen gibt, Ware aus Altkleidersammlungen in den USA, die als "Paca", also ballenweise nach Guatemala kommt.

Mit enormem Erfolg offenbar. Denn neben den zahlreichen kleinen Läden gibt es eine Kette von Paca-Läden, die das Geschäft im großen Stil betreibt: 50 "Mega-Paca"-Läden sind es derzeit, verteilt über ganz Guatemala.

prensa-libre 
Foto: Prensa Libre

Die "Mega-Paca"-Filiale in Santa Elena im Landesteil Petén ist etwa so groß wie ein Fußball-Platz, eine riesige, moderne Halle, die sich durch nichts von den anderen Gebäuden in der Shopping-Zone von Santa Elena unterscheidet.

Als wir dort ankommen, geht ein heftiger tropischer Schauer nieder. Ein Mega-Paca Mitarbeiter holt uns mit einem großen Schirm am Auto ab. Drinnen wird meine Stoff-Einkaufstasche mit einem Bändchen gekennzeichnet - könnte ja sein, dass der Mega-Paca genau so eine Tasche im Angebot hat.

megapaca 
Foto: Prensa Libre

Drinnen Kleiderständer über Kleiderständer, angeordnet in langen Reihen. Kleidung für Frauen, für Männer und Kinder, alles ist da, alles bestens geordnet nach Größen und Kategorien. Jedes der vielen 1000 Kleidungsstücke trägt ein Preisschild, darauf eine farbige Markierung. Je nach Farbe erhält man an der Kasse 10 - 90% Rabatt auf den angegebenen Preis.

Eine Unmenge von Arbeitskräften sortiert die Ware. Als ich mir drei Oberhemden herausgesucht hatte, kommt ein Mitarbeiter, bringt mir einen Einkaufswagen und zeigt mir den Weg zur Umkleide. Super Service, da kauft man doch gerne. Die meisten Guatemalteken sind klein und rundlich, in meiner Größe ist das Angebot enorm. Bald habe ich ein echtes Hawaii Hemd, in tibetisches T-Shirt und zwei amerikanische Marken-Oberhemden gefunden.

Reizvoll wäre sicher auch die Abteilung mit dicker Winterbekleidung, da müssen die Rabatte enorm sein, der wer braucht in einer Gegend, wo das Thermometer selten unter 30 Grad fällt, schon eine kanadische Daunenjacke?

An der Kasse erhalte ich eine kostenlose Tragetasche und eine Quittung, die mir sagt, wie viel ich aufgrund der zusätzlichen Rabatte gespart habe.

Etwa 9 Euro hat alles gekostet. Das ist nicht viel, aber dafür kann man hier auch zu drei Personen Mittagessen gehen oder 400 Tortillas kaufen ...


Hawaii-Hemd 
Das neu erstandene Hawaii-Hemd

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas