Hans, diesmal nicht besonders im Glück




(1) 

Zwischen 1980 und 1991 sind insgesamt 82 Hefte des Kulturmagazins "TransAtlantik" erschienen, eine gute Zeitschrift, sehr fein gestaltet,  die Konzeption stammte von Hans-Magnus Enzensberger und es ist eine Schande, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.
Ich habe alle erschienenen Heft gekauft, obwohl die mit 8 DM für damalige Verhältnisse sehr teuer waren. Habe also insgesamt 576 DM investiert.

(2)

Dann lagen die Hefte rum. Gut erhalten, aber es gab noch kein Ebay, was sollte ich damit machen? Deshalb war ich froh, als mir ein Bekannter angeboten hat, mir die Hefte für 66 DM abzukaufen. Genauer: Die Hefte einzutauschen gegen die gerade erschienene gebundene Ausgabe des 4. Bandes von Ernst Jüngers Tagebüchern, die mir eigentlich zu teuer gewesen war. Den Jünger habe ich gelesen.

(3)

Anschließen standen die Tagebücher bis 2008 im Regal. Noch einmal lesen? So überzeugend waren die dann doch nicht. Also habe ich sie zum Verkauf angeboten, für 25 EUR. Wollte aber keiner. Ich habe den Preis gesenkt und nochmal gesenkt, diese Woche ist das Buch für 15 EUR weggegangen. Bei Amazon, deshalb ist der Nettoerlös kaum über 9 EUR.

(4)

Die 9 EUR habe ich sofort wieder investiert und bei Amazon einen Sprachenkalender für 2012 bestellt. Für jeden Tag ein Blatt, als 365 interessante und lehrreiche Blätter. Am Ende sind alle Blätter in der blauen Tonne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas