Seifenspender

Im Bad steht ein Seifenspender, wenn man drauf drückt, kommt Flüssigseife raus, klar. So kann man sich erst etwas Flüssigseife auf die Hände spritzen, die Seife verteilen und erst dann unter fließendem Wasser abspülen. Spart Wasser. Und oft, wenn ich diesen Seifenspender benutze, muss ich an meinen Vater denken, der keinen Seifenspender, aber eine noch wassersparendere Methode hatte: Wenn er aus dem Garten oder aus dem Hühnerstall kam, die Hände schwarz vor Dreck - ein Mann trägt keine Handschuhe - , dann ließ er unten im späteren Gästezimmer warmes Wasser ins Handwaschbecken laufen und wusch sich die Finger mit Seife in der warmen, stehenden Brühe. Sich die Hände bei laufendem Wasser säubern? Welche Verschwendung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas