Reiher

In der Erftniederung, heute beim Radfahren, standen auf einer der Wiesen 6 - 7 Graureiher herum. Kann sein, dass es auch gar keine Graureiher waren, denn die waren eigentlich ziemlich weiß, die Graureiher. Von Jahr zu Jahr laufen, hüpfen und fliegen hier mehr Reiher herum - dabei hab ich gedacht: Warum wird eigentlich immer (oder doch fast immer) nur von den Tierarten gesprochen, die ausgestorben, fast ausgestorben, gefährdet, stark gefährdet oder was auch immer sind. In der Wikipedia stand bei einer Vogelart sogar bezeichnenderweise: " ... ist NOCH NICHT im Bestand gefährdet ...", als ob das Ereignis irgendwie bald bevorstünde. Von den Arten, die sich vermehren, verbreiten, die sich pudelwohl fühlen, sich in neue Lebensräume eingewöhnt haben, von denen ist nie die Rede, genauer: nur wenn sie eine Plage werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas