Nadolny - nach unten


Nadolny ist Polnisch und heißt auf Deutsch "nach unten" - das ging mir immer im Kopf herum, als ich dieses Buch gelesen habe, das ich jetzt "nach unten" auf den Stapel der zu verschenkenden Bücher gelegt habe. Für Amazon aber habe ich folgendes geschrieben:
Eins ist klar: Hätte ein unbekannte Autor das Manuskript zu diesem Buch an einen Verlag geschickt, es wäre abgelehnt worden. Im besten Falle hätte ein wohlmeinender Lektor geantwortet, die Idee mit dem ziellosen Bahnreisen in Deutschland sei ja ganz gut, eine Reihe von Beobachtungen zeigten auch, dass durchaus die Fähigkeit zu treffenden Formulierungen vorliege, aber das ganze Manuskript müsste noch einmal gründlich überarbeitet werden. Aber der Autor hatte ja gerade einen Bestseller geschrieben, dann ist das ja etwas ganz anderes...
(Mist, das stimmt gar nicht, "Netzkarte ist sein erster Roman"!!)
So, wie das Buch jetzt vorliegt, kann es jedenfalls nicht überzeugen. Es ist aus Notizen entstanden, die der Ich-Erzähler (=Autor?) sich beim Bahnfahren gemacht hat. Darunter sind hübsch formulierte und interessante Beobachtungen, aber so richtig klar wird die Psychologie des jungen Mannes nicht. Was stört ihn eigentlich am Lehrer-Dasein? Nur die Tatsache, dass man da arbeiten muss? Was für ein Verhältnis hat zu seinen Unterrichtsfächern (welche überhaupt?), zur Instutition Schule, zu Kollegen und Schülern? Ist es weder dem Ich-Erzähler noch dem Autor aufgefallen, dass dieser Junglehrer nicht nur ständig Frauen erobern will, sondern offenbar eine Vorliebe für "Mädchen", für Schülerinnen hat, so dass es nicht verwundert, dass die schließlich erwählte Judith eine 17jährige Gymnasiastin ist? Und was geht da in dem Ich-Erzähler vor? Wie erfahren es nicht, ebensowenig, wie er plötzlich zum Film kommt und wie er sich da fühlt und weshalb er dort wieder aufhört. Und wieso kann er am Schluss als Dressur-Reitlehrer arbeiten, wo doch ein Faible für Pferde nie eine Rolle gespielt hat?
Kurzum: Man hat das Buch schnell durch, aber viel bleibt nicht hängen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas