Nadolny (2)

"Nadolny" ist tatsächlich polnisch (ach, was macht das Spass, sowas zu erforschen, und wozu man früher viele Stunden in der Uni-Bibliothek wenn nicht in Archiven hätte verbringen müssen, verrät einem nun alles die Wikipedia). Der Urgroßvater von Sten Nadolny (der Großvater war ein bekannter Diplomat, wäre 1930 fast Minister geworden) war Gutsbesitzer in einem Ort im Ermland. Weiß natürlich kein Schwein, was das Ermland ist, außer mir, denn mein Großvater mütterlicherseits nebst seiner ganzen Familie kam auch aus dem Ermland - ein Fürstbistum in Ostpreußen. Das besondere am Ermland ist, dass man dort normalerweise katholisch war, während sonst ganz Ostpreußen preußisch-protestantisch zu sein pflegte. Nun ist der Pole als solcher ja auch katholisch und entsprechend gab es dort auch eine relativ große polnischsprachige Minderheit, die Warmiaken. Womit wir dieses Kapitel getrost schließen können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas