Blog-Sinn


So von Zeit zu Zeit ist sie da: Die Frage, was das eigentlich soll. Bilder hochladen, Posts schreiben. Liest ja doch kein Mensch, oder fast kein Mensch. Ist aber, denke ich, nicht tragisch. Früher, da hat man Fotos gemacht und in schöne Fotoalben eingeklebt, die Bilder beschriftet, und dann? Dann wurden sie der Verwandtschaft gezeigt, die mal müde die Bilder durchblätterte, um zu sehen, ob man selbst irgendwo drauf war. Anschließend verstaubte das Album im Regal. Oder die Dias: Ich liebe Dias, herrlich, wie die Farben leuchten, und so schön groß sind die Bilder. Aber die Ankündigung von irgendjemand, er wolle seine Dias zeigen, provozierte meistens die Reaktion: Aber bitte nicht so viele! Danke, das reicht. Man konnte froh sein, wenn man seine Dias zweimal einem Publikum gezeigt hat, dann vielleicht 20 Jahre später nochmal nach dem Motto: Guck mal. wie Tantchen damals ausgesehen hat! Dann schliefen die Dias in ihren schönen Holzkästen wie die Blog-Daten auf dem Server. Die Erben werfen Fotoalben und Diakästen sowieso in den Müll, die Arbeit können sie sich im digitalen Zeitalter sparen ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas