Doch kein armer Rentner

Leider, ja leider gehöre ich doch nicht, wie ich gedacht habe, zur Gruppe der armen Rentner, die keine Steuern zu zahlen brauchen. Und bin es auch noch selbst schuld, habe nämlich im Antragsformular die jährlichen Krankenkassenbeiträge einfach verzehnfacht. Über 17.000 EUR Vorsorgeaufwendungen pro Jahr, das ist dann doch was viel, das ist den aufmerksamen Mitarbeitern der Behörde nicht entgangen. Schade, vielleicht nächstes Jahr, bei den vielen Handwerker-Rechnungen dieses Jahr könnte es drin sein.

Sonderausgaben
Beiträge zur Krankenversicherung
- Ehemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.605
- Ehefrau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.222
Summe Krankenversicherungsbeiträge . . . . . . . 16.827 . . 16.827
Beiträge zur Pflegeversicherung
- Ehemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
- Ehefrau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Summe Pflegeversicherungsbeiträge . . . . . . . . . 384 . . . 384
ab Beitragsrückerstattung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
ab sonstige steuerfreie Zuschüsse . . . . . . . . . . . . . . . . 0
verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17.211 . 17.211
Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . 17.211. . . . -17.211



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas