Auch das hat nichts zu bedeuten (Altes Tagebuch 12)



Dass ein kleiner brauner Birkensamen eben auf meiner Schulter gelandet ist, hat nicht zu bedeuten. Schwupps, schon ist er weg. Dass das Ding auf mir gelandet ist, zeigt, andererseits, dass der Wind auf Nord-West gedreht haben muss, was nicht für heißtrockenes Wetter spricht. Das wussten wir freilich schon vom Wetterbericht, dem im Fernsehen.

Ein Spatz fliegt aus dem Efeu in den Garten, aber das nun nun ganz gewiss nichts zu bedeuten. Auch nicht, dass das elektronische Innen-außen-Thermometer vom weißen Gartenstuhl auf die grüne Plastikgießkanne gefallen ist. Plopp hat es gemacht. Nur ganz kurz. Und die Fliege, die auf dem Liegestuhl sitzt, hat das längst schon wieder vergessen, dieses Plopp. Fliegen haben ja bekanntlich ein kurzes Gedächtnis. Dass eine dicke Hummel ihre Nase in eine Sonnenblume so tief hineinsteckt, dass nur noch ihr wackelnder Hummel-Hintern aus dem Gelb heraus schaut - die Fliege hat es vielleicht gesehen, aber längst vergessen. sie ist auch schon weitere geflogen und der Liegestuhl ist wieder fliegenfrei, was mir ehrlich gesagt auch lieber ist.

Die Tür zum Gartenhäuschen knarrt, sie ist ein Stück aufgegangen. Der Wind macht's, nicht der Gartengeist, denn der Wind hat zugenommen, obwohl er eigentlich abnehmen müsste, jetzt, in den Abendstunden. Was wieder etwas bedeutet, wenn man darüber nachdenkt. Das mache ich aber nicht, weil dazu keine zeit ist, denn die Sonne geht unter. Sehen kann ich sie nicht, die Sonne, da ist der dicke Jasmin-Strauch vor, der schon ganz duster ist.

Davor hat eine graue Spinne ein großes Netz fabriziert. Vom Stützpfahl des Sauerkirschbaums bis zur Tomatenpflanze im braunen Topf. Fast ein Meter, immerhin. Aber gibt es große Spinnennetze nicht nur bei Windstille oder Fast-Windstille? Theorie, denn das Spinnennetz existiert real halblinks vor mir. Eine blöde Mücke hat sich schon darin gefangen. Das ist für die Mücke tragisch, für den Rest des Gartens hat das aber keinerlei Bedeutung. Außer für die Spinne, versteht sich. Doch die Spinne ist nicht mehr zu sehen. Wahrscheinlich war es ihr zu windig und sie hatte keine Lust, auf einem schwankenden Spinnennetz zu Abend zu essen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fußleisten-Entsorgung

Wolfgang Thomas