Posts

Es werden Posts vom August, 2010 angezeigt.

Kalte Füße

Heute werde ich das Gefühl nicht los, der Winter wäre gekommen. Der Ofen brennt, der Ofen stinkt und qualmt so ein wenig vor sich hin, dass man schon mit der Nase merkt, dass er brennt, vor dem Computer ist es trotzdem kalt an den Füßen, draußen ist es grau und grau.

Ausstellung

Bild
Den ganzen Tag zwischen Bildern rumhängen, zwischen schauwilligen Leuten, ... ... während draußen Gewittergüsse runterplästern, ist ganz schön anstrengend, so dass man am Abend nur noch rumkrabbelt:

Kafka, wieder Kafka

Bild
Wieder Kafka gelesen, und ist immer noch gut, man könnte auch sagen, eigentlich unübertroffen, da gibt es gar nichts.

Erntedank

Bild
Eigentlich ist jeder Tag ein richtiger Tag für den Erntedank, auch wenn die Zwiebeln nicht so besonders groß geworden sind - ist ja auch noch nicht die gesamte Ernte. Auch Gurken, polnische, wachsen fleißig nach.

In Bad Kudowa

Bild
Das war in Bad Kudowa (Kudowa Zdroj an der polnisch-tschechischen Grenze), rechts mein Neffe.

Ohne Schnaps

Bild
Ein Bild, das sich nicht von selbst erklärt. Die Story ist: Ich habe nochmal 4 Gläser Marmelade gekocht, Mirabellenmarmelade, geschenkte Mirabellen. Ums genau zu sagen, eine Mirabelle aus dem Garten ist auch drin und 3 dicke Pflaumen aus dem Garten, weil es sonst nur 950 Gramm waren. Jedenfalls wollte ich die Marmelade mit etwas Pflaumenschnaps verfeinern, den ich aber beim ersten Glas vergessen habe. Deswegen steht auf diesem Glas "OHNE Schnaps" - es hat aber von all dem Schnaps in der Küche so nach Alkohol gerochen, dass ich zuerst "ON" geschrieben habe, eindeutig eine Auswirkung des Alkohols.

Abschlusstour

Bild
Wieder daheime, eine kleine Familien-Abschluss-Radtour nach Lechenich

Kurze Reise

Bild
Eine kurze Reise nach Polen und Tschechien: Vom Rheinland nach Bunzlau. Am nächsten Tag über Niedermois (Bild oben) über Bad Kudowa (Bild unten, Haus in Czermna bei Bad Kudowa) .... dann über Kostelec in Tschechien und durchs Riesengebirgen (da stehen die Kühe, im Hintergrund klein die Schneekoppe) .... .... und über Hirschberg (schauriges Kino in schauriger Stadt) zurück nach Bunzlau (Jumbo-Tasse gekauft) wieder ins Rheinland. Keinen Reisebericht geschrieben.

Alt-Kaster

Bild

Segeltag

Bild
Segelnachmittag in Thorn - auf dem Boot konnte ich nicht fotografieren, deshalb ein Bild von Kartoffel- und Bohnensalat auf der Terasse vor dem Clubhaus. Nach dem Segeln, vorher waren doch 1 - 3 Windstärken.

Sommer, disminuendo

Bild
Volle Pracht und doch schon auf dem absteigenden Ast.

Vom Glück

"Nichts quält, nichts versklavt so sehr wie die Hoffnung auf irdisches Glück" - auch ein schöner Satz von Julien Green

Vom Ursprung

"So sehr ich mich Frankreich verbunden fühle, so wurde ich doch gewahr, dass ein Teil von mir keinen anderen Ursprung hatte als den Boden, auf dem ich mich jetzt befand." Das notiert Julien Green, der in Frankreich geboren und aufgewachsen ist, als er zum ersten Mal in den Südstaaten ist, in dem Ort, an dem seine Mutter aufgewachsen ist. Das kann ich auch sagen, so geht es mir, wenn ich in Polen in der Gegend bin, aus dem meine Eltern stammen. Vielleicht glauben die Leute dem Julien Green eher als mir.

Jule, der Kielzugvogel

Bild
Jule, der Kielzugvogel, schwimmt im Wasser, die Eignerin ist am Ruder: Jungfernfahrt, falls man das bei einem 21 Jahre alten Boot so sagen kann.