Posts

Es werden Posts vom März, 2010 angezeigt.

Schön im Regal rum

Draußen regnet es und keiner liest meinen Reisebericht. Was das miteinander zu tun hat? Ist doch ganz einfach: Weil es draußen regnet, kann ich nicht im Garten arbeiten oder Radfahren, sondern sitze drin am Computer und gucke, ob jemand den neuen Reisebericht bewertet hat. Hat aber seit Sonntag niemand mehr. Vielleicht sollte ich aus den Reiseberichten ein Büchlein machen, selber drucken. Das steht dann schön im Regal. Schön im Regal rum.

Reisebericht (2)

Jetzt ist er fertig, der Bericht: Raus aus dem Winter rein in die Karibik. Ein Segeltörn vor Süd-Belize

Ostereierfreie Zone

Nach dem Gottesdienst werden die Messdiener am Eingang der Kirche selbst bemalte Ostereier verkaufen, sagte der Pastor. Ostereierfreie Zonen scheint es nicht zu geben.

Ich sollte mich freuen

Ja, wenn einem die frische Frühlingsluft, die ehrlich gesagt temperaturmäßig sich heute schon voll dem Sommer angenähert hat, also die verfrühte Sommerluft so um die Nase weht, durch den Königsdorfer Wald radelnd, dann kommen einem die schönsten Gedanken. Druckreif im Kopf hatte ich heute schon einen wunderschönen Blogeintrag, verfertigt auf der leichten Steigung. Dann kam der schöne Blick über die Kölner Bucht mit den Kölner Hochhäusern und dem Kölner Dom mittendrin, dann ging's bergab. Zum Subaru-Autohaus, wo ich 481,23 EUR losgeworden bin für die Inspektion. Es waren nur 481,23 EUR, denn am Auto war nichts kaputt außer 2 kleinen Lämpchen. Also sollte ich mich freuen. Dann ging's mit dem Auto über die Landstraße am Golfplatz vorbei - völlig überfüllt, scheinen alle pensioniert zu sein, die Golfer, dass die am Donnerstag vormittags schon ihrem Hobby nachgehen können - zum Zahnarzt. Ein abgebrochenes Stück Zahn, ließ sich nach zwei Stunden inkl. Wartezeit doch noch recht proble

Hasenfreie Zone

Angesichts all der angeblich so niedlichen, aber bestimmt süßen Schokoladen-Hasen, die ein echter Hase sicher nicht als seinesgleichen identifizieren würde, käme ein Außerirdischer oder ein Archäologe sicher auf die Idee, da würde das Hasenfest gefeiert. Eine hasenfreie Zone würden diese Forscher dann zu ihrer Überraschung entdecken: die Kirchen. Wieso das Hasenfest aber im Kalender trotzdem als kirchlicher Feiertag markiert ist, bleibt den Außerirdischen ein Rätsel.

Sonntagseinkäufe

Was macht man an einem trüben Nieselregen-Sonntag? Man behauptet, 11 Grad seien nicht kalt, ignoriert Wind und Feuchtigkeit in der Luft und radelt zu einem Trödelmarkt, der sich zu einem großen Teil wetterbedingt unter Plastikfolien versteckt. Aber immerhin: Mit einer großen Holzfeile und einer Schraubzwinge - ebenso solide wie alt - im Gepäck kann der Ausflug als Erfolg gebucht werden. Zurück geht es dann schneller, nicht wegen des Rückenwindes, sondern zwecks Erzeugung von Wärme, so dass auch noch zu einem Abstecher in die Bäckerei Zeit bleibt: Bienenstich und Zitronenrolle.

Altbüchersammlung (2)

Natürlich, dem schlauen Leser ist es aufgefallen, lassen sich die gesammelten Altbücher nicht wie die gesammelten Altkleider gewinnbringend in aller Welt verscherbeln, weil alle Welt alle möglichen Sprachen spricht, aber kein Deutsch. Portugiesen, Spanier, Franzosen und Engländer könnten da schon eher in der Richtung tätig werden. Den Deutschen bleibt da nur übrig, Bücher als alternativen Brennstoff für Recycling-Kraftwerke zu benutzen ...

Altbüchersammlung

Vor der Tür steht ein Plastiksack mit Kleidung: Altkleidersammlung. Nicht von mir, nicht von mir, denn bei mir gibt es nur zwei Arten von Kleidung - Kleidung, die ich noch anziehe, oder Kleidung, die auch jemand anders nicht mehr anziehen kann. Aber das wollte ich gar nicht sagen, sondern: "Altkleider", die man in die Altkleidersammlungs-Plastiksäcke stopfen darf, sollen noch brauchbar sind, also könnte man sie auch verkaufen, versteigern. Tut man aber nicht. Dabei wäre der Erlös sicher höher als der EINE Euro, den ich für manche der Altbücher bekommen, die ich verkaufe. Also wäre es doch ökonomisch sinnvoller, Altbüchersammlungen zu veranstalten. Nun komme mir keiner damit, dass Bücher ein Kulturgut wären. Denn erstens könnten ja die Bücher aus der Altbüchersammlung genauso weiterverwertet werden wie die Kleidung aus der Altkleidersammlung. Und zweitens: Ist Kleidung etwa kein Kulturgut?

Schönes Wochenende!

Schönes Wochenende! Sagt jeder und ständig, z. B. ich beim Verlassen der Zahnarztpraxis. So alt ist das Wochenende aber noch gar nicht, das Grimmsche Wörterbuch verrät, dass das Wort vor 1926 in Deutschland nicht benutzt worden ist. Klar, ohne freien Samstag gibt es ja auch nur einen "Schönen Sonntag" und kein Wochenende. Und der Sonntag ist kein Ende, sondern der erste Tag der Woche, jedenfalls nach alter christlichen Tradition. Also: Entchristlichung + Freizeit = Wochenende

Auf dem Zahnarztstuhl

Habe ein schöne Überlandtour mit dem Auto bei schönem Frühlings-Überlandtouren-Wetter gemacht, Horrem, Königsdorf, Glessem, Brauweiler, Sinthern, Pulheim, Sinnersdorf und dann nach - der Insider wird es schon ahnen - Worringen. Also zum Zahnarzt, wo es ja auch immer ganz nett ist. Nur auf dem Stuhl sitzen, nichts tun, nichts reden und zwei bis drei Menschen kümmern sich um einen, wo hat man das sonst noch?

Wichtige Entscheidungen

Heizung an Öfen aus, Öfen an Heizung aus, Heizung auf Sparflamme und auf besser Wetter warten - Stoff für langes Rentnernachdenken. Oder einfach rausgehen, aufs Fahrrad setzen und die Heizung sich selbst heizen lassen, um mal ein Bibelzitat abzuwandeln, das allerdings genausowenig logisch ist wie das Original, denn die Toten können nun mal nicht die Toten begraben, sondern nur tot sein.

Gerüche

Nach dem Mittagessen hat es in der ganzen unteren Etage und im Flur nach Tiefkühlerbsen-Paprika-Möhren-Gemüse mit gebratenen Fertigspätzle gerochen - falls sich das jemand vorstellen kann. Später dann haben wir Marmelade gekocht, sechs Gläser, und überall hat es nach Orangen-Zitronen-Marmelade gerochen - falls sich das jemand vorstellen kann.

Man konnte es schon spüren ...

dass der Frühling naht, jedenfalls heute zwischen 11 und 12, als ich draußen das Auto von innen und dann auch noch was von außen gereinigt habe: da schien sie Sonne auf Auto&Mensch, dass ich eine Sommerhose rausgekramt und angezogen habe. Jetzt hab ich wieder die gefütterte Hose an.

Fotomüdigkeit

Heute haben wir einen Sonntagsausflug gemacht, seltenerweise, mit dem Auto nach Alt-Kaster, wo kein Mensch war, was auch nicht so verwunderlich ist, denn grau und gleichzeitig kalt, wen treibt es da schon am Vormittag auf die Strasse. So wurde auch unser Rundgang recht kurz, danach Kaffee & Kuchen beim Oebel. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich hänge immer noch an Fotos & Reisebericht von Belize und aber überhaupt keine Lust, hier rumzuknipsen, z.B. den trüben Märztag in Alt-Kaster.

Schnee, schmelzend

Bild
Kann man auch schön finden, die letzten Schneeflecken auf dem Rasen, kann man aber auch fürchterlich finden, weil sie immer noch nicht weg sind.

Ein langes Buch

Bild
Was tut man, wenn man erkältet ist und zu rechter Arbeit nicht fähig? Man liest ein Buch. Mosebachs "Eine lange Nacht" ist fast 600 Seiten dick, das ist viel, vor allem, wenn man die Haupthandlung locker auf einer Seite zusammenfassen könnte. Es ist nicht eigentlich ermüdend, diese vielfach sich verästelnde Handlung, dazu ist die Sprache zu ausgefeilt, aber dann doch ermüdend, denn die ausgefeilte Sprache ist auch nicht immer leicht zu verstehen. Da fallen dann schon mal die Augen zu. Wie dem auch sei: Ich hab's geschafft, heute im Gewächshaus schwitzend (!), während draußen nur 3 Grad waren, hab ich die letzten Seite gelesen und weiß jetzt, wie die Geschichte ausgeht, was hier natürlich nicht verraten wird

Schon wieder (3)

Bild
Ja, es hat schon wieder geschneit, obwohl meine dicken Winterpullover schon frisch gewaschen eingemottet sind.

Taube, Gezwitscher

Mitten in Horrem, wo sich der Verkehr auf der Hauptstraße zwischen den Geschäften durchquält, saß heute auf einem der Bäume in Seelenruhe eine dicke Taube in ihrem Nest. Die Bäume sind nicht groß und noch völlig ohne Blätter. Tauben scheinen zu den Arten zu gehören, die sich von Mensch=Zivilisation nicht beeindrucken lassen.

Eis, Gezwitscher

Rauhreif, Gartenteich zugefroren, 3 Grad minus. Aber, aber: Dazu zwitschern die Vögel.